Online Beratung
Öffnungszeiten

job international - Unterstützung bei der Integration in den Arbeits- und Wohnungsmarkt

Unterstützung bei der Integration in den Arbeits- und Wohnungsmarkt

Das Projekt job international unterstützt Migrant/-innen aus dem Landkreis Dachau bei der Arbeits- und Wohnungssuche. Als Ergänzungsangebot fungieren wir als Vermittelnde zwischen Vermietenden, welche Migrant/-innen den Zugang zum Wohnungsmarkt ermöglichen wollen und potentiellen Mieter/-innen.

Das Angebot ist kostenlos, niedrigschwellig und vertraulich.

Wir bieten Einzelberatung und Gruppenangebote zu den Themen Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnungssuche.

Beratungen sind vor Ort, online, telefonisch und schriftlich mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Um sprachliche Barrieren abzubauen, arbeiten wir mit dem Projekt Kulturdolmetschende des Caritas-Zentrums Dachau, Fachdienst Asyl & Migration zusammen.

Die Beratung zu den Themen Arbeits- und Ausbildungssuche beinhaltet:

• das Erstellen von Bewerbungsunterlagen wie Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben
  • das Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Gruppenangebote zu externen Angeboten, wie zum Beispiel Ausbildungs- und Berufsmessen

Das Unterstützungsangebot zum Thema Wohnungssuche in Form von Einzelberatung oder als Gruppenangebot zielt auf:

• umfängliche Wissensvermittlung der notwendigen Voraussetzungen für die Wohnraumsuche
  • sowie dessen Bewerbungsprozess
  • Erstellen einer Wohnungs-Bewerbungsmappe mit individuellem Anschreiben
  • Schulungen, Mietführerschein in vier Modulen als Gruppenangebot

Über unser entstandenes Netzwerk erhalten wir immer öfter Wohnraumangebote von Privatpersonen und sind hier in einer Vermittlerposition tätig, wobei wir Kontakte herstellen, Wohnraumbesichtigungen begleiten und bei Bedarf Mietenden und Vermietenden bei Anliegen und Fragen zur Seite stehen.

Wir suchen immer ehrenamtlich engagierte Menschen als Unterstützung gegen Aufwandsentschädigung. Die Aufgaben beziehen sich grundsätzlich auf die Schwerpunkte unseres Angebots. Aufgabenbereiche im Ehrenamt profitieren von Ihren individuellen Kenntnissen, die Sie gerne einbringen können (z. B. Sprachkenntnisse, Fachkompetenzen sowie berufliche Hintergründe).

Sudetenlandstraße 65
85221 Dachau