Online Beratung
Kontakt
Öffnungszeiten
Ein dunkelhäutiger Mann lächelt in die Kamera und im Hintergrund ist eine Frau mit Kind zu sehen | © Juanmonino - Getty Images/iStockphoto

SamBa - Menschen mit Fluchterfahrung

Projekt SamBa 

Das Projekt SamBa setzt sich seit dem Jahr 2017 für die gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen ein. Die Mitarbeiter/-innen des Projekts haben zu Beginn des zweiten Lockdowns die Storytelling-Aktion in Video-Format ins Leben gerufen. Die Idee entstand zu einer Zeit, als durch die hohen Infektionszahlen Menschen mit Fluchterfahrung durch die Corona-Pandemie noch mehr isoliert und abgeschottet wurden. 

Ziel war es, ihnen eine Stimme zu geben. Auch sie wollen gehört werden. Aber vor allem wollen sie als Menschen wahr- und ernstgenommen werden, als Teil der deutschen Gesellschaft, in der sie schon seit mehreren Jahren leben. 

Das Projekt SamBa ist ein Angebot des Fachdienstes Asyl und Migration der Caritas-Zentren im Landkreis Dachau. 

Die Mitarbeitenden des Fachdienstes Asyl und Migration unterstützen geflüchtete Menschen im laufenden Asylverfahren, bei Kindergarten- und Schulanmeldung, beim Familiennachzug, beraten bei gesundheitlichen oder persönlichen Anliegen, und bei Problemen in der Unterkunft und vermitteln bei Bedarf in spezialisierte Fachdienste und/oder Einrichtungen. 

Ergänzt wird das Portfolio durch die Ehrenamtskoordination Asyl, die Einsatzstelle für Kulturdolmetschende und die Migrationsberatung. 
  
Wir sind erreichbar unter: 
Telefon: 08131 298-1950
 
Ansprechpartnerinnen für das Storytelling-Projekt: 

  • Carolin Sandhorst
  • Danai Burghardt